Kultur und Tradition im Lungau

 

Kultur spielt im Lungau schon seit jeher eine große Rolle. Sei es die traditionelle Volkskultur, die sich in zahlreichen Vereinen widerspiegelt oder aber auch die zeitnahen, modernen Kulturformen, denen sich der Lungauer Kulturverein mit viel Engagement widmet.

 

Der Lungauer Kulturverein besteht seit 1974 und hat sowohl professionelle als auch ehrenamtliche Mitarbeiter. 2010 erhält der Lungauer Kulturverein unter Vorsitz von Robert Wimmer den Salzburger Landespreis für Kulturarbeit. Theater für Erwachsene und für Kinder, workshops in verschieden künstlerischen Bereichen, Kabarett, Konzerte von Klassik über Schlager bis hin zu Pop und Jazz......nichts das der Lungau noch nicht gesehen hat. Die Lungauer Kulturvereinigung überzeugt durch Qualität.

 

Das Programmheft "Lungauer Begegnungen" liegt am Kirchnerhof in jeder Wohnung aus. Gerne geben wir Ihnen zusätzlich Auskunft über die Lungauer Kulturwelt.

 

LächelndUnser Tipp: Im Juli und August finden in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Tamsweg die weit über den Lungau hinaus bekannten und unter Musikfreunden hoch geschätzten Kirchenkonzerte statt.

 

Tradition, Tracht und Dialekt werden im Lungau von Alt und Jung bewahrt und gepflegt. Zu jeder Jahreszeit hat man als Gast die Möglichkeit am Lungauer Brauchtum teilzuhaben: Georgiritt, Preberseeschießen, Riese Samson, Osterfeuer, Krampuslauf,.....der Lungau bietet seine Besuchern eine Fülle an traditionellen Veranstaltungen.